Planeten-Klangschalen

Meine Einstellung zu den vermeintlichen Planetenschalen ist pragmatisch: Will ich einen klar definierten Planetenklang haben, kann ich das nur mit einer mechanisch gedrehten Schale bekommen. Diese hat für mich im Vergleich zu den von Hand gefertigten Klangschalen wenig therapeutischen Wert. Der Klang dieser mechanisch gedrehten Schale verhält sich wie an einer Schnur gezogen, er ist wenig beseelt und lebendig.

Ohne Zweifel bevorzuge ich deshalb die von Hand gefertigten Klangschalen aus Nepal. Ihr ganz eigenes Verhalten an Rhythmus, Klangfarben, manchmal wechselndem Grundton und einem lebendigen Obertonspektrum haben nachweislich hohen therapeutischen Wert.

Warum sollten wir nicht an uns selbst mit Zeit und Muße verschiedene Klangschalen ausprobieren und fühlen, welche Klangschale uns wo gut tut? Für mich ist das Konzept der Planetentöne fragwürdig. Es genügt, sich mit einer oder mehreren hochwertigen Klangschalen wohl zu fühlen, zu wissen wie man sie anwendet und was man mit ihr bewirken kann.