Manipuri

Klangschalen aus Manipuri

Bezeichnung: Manipuri oder Assam Klangschale

Herkunft: Kleiner Bundesstaat im Nordosten Indiens an der Grenze zu Burma

Besonderheit: Während meiner Nepalreise 2016 erfuhr ich, dass das Wissen um die Herstellung dieser Klangschalen verloren gegangen ist. Manipuri oder Assam Klangschalen sind antik. Sie wurden als Opferschalen oder/und zum Hausgebrauch genutzt. Manipuri Klangschalen haben eine auslaufend weite
Form und sind flach gehalten.

Klangbild: Tendenziell hoher, feiner Klang. Klar versammelt, mit gut zu ortendem Grundton, sirrende, flirrende Obertonreihen von exquisiter Zartheit.

Spielweise: Filzklöppel mit zur Klangschale passendem Gewicht. Ein Stellkissen ist vorteilhaft.

Einsatz:

Aufgrund ihres leichten Gewichtes können Manipuri Klangschalen gut zu unterschiedlichem Einsatz transportiert werden.

Meditation

Schule (Stärkung von Konzentration und Aufmerksamkeit)

Kindergarten (wie Schule)

Set aus Manipuri Klangschalen in Kombination mit einer ca. 2 kg. Klangschale in der Altenpflege und Behindertenhilfe

Zum Abschluss einer Klangmassage im Kopfbereich (lösen von mentaler Verspannung)

Klangreisen (viele Klanggäste bezeichnen den Abschluss meiner Klangreisen mit den Manipuri Klangschalen als das „Tüpfelchen auf dem i“ )