Fortbildung für MitarbeiterInnen in der Eingliederungshilfe

KLANGTHERAPIE nach Angela Preker® 

Fortbildung für MitarbeiterInnen der Eingliederungshilfe „Essen mit den Ohren“

„Essen mit den Ohren – tief entspannen mit Klang und Vibration „

   Wann? Termin nach Vereinbarung: 2 Tage jeweils 9 bis 16 Uhr

Wo?     Klangschalenzentrum, Brunnenstrasse 9, 56579 Bonefeld

 Kosten: 264.-€ für beide Tage zuzüglich Anschaffungskosten für Klangschalen bei Bedarf

Die körperliche und emotionale Reaktion auf Musik, Stimmen und andere Töne ist ähnlich wie unser Geschmacksempfinden beim Essen: Wir werden direkt über unsere Gefühle angesprochen. Im Ohr sind auf kleinstem Raum intensive Nervenverbindungen mit vielen anderen Bereichen des Körpers verbunden, so dass während und nach der Anwendung von Klangschalen eine Harmonisierung des gesamten psycho-somatischen Systems über das vegetative Nervensystem erreicht wird. BewohnerInnen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe lieben ganz besonders die sinnliche Erfahrung über die Anwendung der Klangschalen. Dies konnte ich selbst lange Jahre in meinem Beruf als Heilerziehungspflegerin/Erzieherin und Musiktherapeutin erfahren.

Inhalte der zweitägigen Fortbildung:

  • mit einem Set an Klangschalen und anderen Naturtoninstrumenten
  • die heilsamen Schwingungen der Klangschalen
  • und deren tiefgründige Wirkung unmittelbar erleben.
  • durch Selbsterfahrung die regulative Wirkung der Klangschalen hören und spüren
  • Die Einzelbehandlungen werden für BewohnerInnen im Rollstuhl gezeigt. Die Zeitfenster der Behandlungen liegen bei 5, 10 und 15 Minuten Dauer. Die Behandlungen sollen auch bei chronischem Zeitmangel realisierbar sein.
  • Die Einzelbehandlung mit entsprechender Lagerungstechnik wird für immobile BewohnerInnen gezeigt.
  • Klangschalen wirken nonverbal und können leicht einen Zugang zur Seele schaffen. Das kann nicht nur für Betreuungsfachkräfte aus verschiedenen Ländern erleichternd sein sondern auch für BewohnerInnen.
  • Klangreisen in der Gruppe werden angesprochen. Um professionelle Klangreisen in der Gruppe zu geben, wäre eine weitere Zwei-Tages-Fortbildung erforderlich (Klangreisen gestalten – mit Lauten malen).

Anmelden bitte an info@klangschalenzentrum.de/die Anmeldung ist mit Überweisung der Kursgebühr verbindlich/IBAN DE96 573 91800 0008910308

Mit klangvollen Grüßen

Angela Preker/Musiktherapeutin/Autorin