Herstellung von Klangschalen in Nepal – Singing Bowl – Healing Bowl

www.arte.tv/de/videos/086117-021-F/geo-reportage-heilende-schwingungen-der-klangschalen…. in diesem Film ist mein Handelspartner Santa Ratna Shakya und gleichzeitig mein Aufenthaltsort in Nepal zu sehen.

Eine Klangschale besteht meist aus 7 Metallen. Einige Male konnte ich bei der Herstellung von Klangschalen dabei sein und fotografieren. Das Metall wird geschmolzen und in vorbereitete Steinformen gegossen. Das erkaltete Metall, das“Nugget“,wird abwechselnd im Feuer zum Glühen gebracht, im Wasser abgekühlt, gehämmert und so lange getrieben, bis die Grundform der Klangschale entsteht. Diese wird weiter bearbeitet, geschliffen, poliert und eventuell graviert.

Vier Männer arbeiten zusammen, um eine Klangschale herzustellen. Einer von ihnen hält mit einer Zange die rot glühende Schale, drei weitere Männer hämmern abwechselnd auf den Boden der künftigen Klangschale und treiben diesen mit minutiös platzierten Schlägen rhythmisch in die Schalenform. Dabei werden verschieden Hammer aus Holz und Metall abwechselnd genutzt.

Die Tagesform der Arbeiter, das Wetter, der flow unter den Arbeitern, ihre Erfahrung, ihr handwerkliches Geschick, sogar der Vollmond und der Neumond…diese Parameter haben einen Einfluss auf die Qualität der Klangschalen. Jede Klangschale ist ein Unikat und hat ihre spezifischen Eigenheiten. Das macht sie einzigartig.

Seit dem Jahr 2008 bin ich regelmäßig in Nepal und nehme mir die Zeit, um hochwertige Klangschalen auszusuchen. Immer wieder suche ich dort den Kontakt zu erfahrenen nepalesischen Klangbehandlern um von ihnen zu lernen oder etwas von der traditionellen Anwendung aus alter Zeit zu erfahren.